ZahlenundFormen-1.jpg
ZahlenundFormen-2.jpg
In bewegten Spielen mit Dosen und Wasserflaschen lernen kleine Kinder erste Mengen, Zahlen, Größen, Formen und Richtungen kennen. Mädchen wie Jungen bauen gerne Burgen, Türme und andere Spielstationen, an denen sie sich bewegen und Neues erkunden können. Sie zählen die verfügbaren Materialien, legen sie zu geraden Reihen oder zu Kreisen. Aufmerksam vergleichen sie Mengen und Formen. Sie sammeln so räumliche Erfahrungen und bewegen sich in verschiedene Richtungen, die sie dabei benennen. Denn: Kinder begreifen mathematische Erscheinungen in ihrem Umfeld, indem sie Gegenstände ergreifen, um-beugen, verändern und alles genau beobachten. Je häufiger sie gegenständlich spielen, umso leichter können sie später abstrakt denken! Auch in imaginären Räumen mit der Vorstellungskraft rech-
nen, etwa nur in Gedanken zählen und Mengen umordnen, fällt ihnen dann leichter. Unsere Spielideen:
Stapeln und zählen
Die Kinder legen möglichst viele Ballons auf einen hohen Turm aus Dosen. Besteht der Turm aus zwei oder drei Reihen von Dosen übereinander? Wie viele Dosen sind es pro Reihe (1)?
Mengen ausbalancieren
Ein Spielpartner balanciert rückwärts
auf die Hände gestützt möglichst viele
Dosen und Plastikflaschen, die ihm
andere auf seinen Bauch, die Brust
und die Oberschenkel legen (2).

Rollen und messen
Die Kinder rollen gerne mit dem Bauch über volle, eng hintereinander gelegte Wasser-
flaschen. Wie weit kommen sie mit
unterschiedlich vieen Flaschen voran (3)?

Burgen bauen
Die Anordnung der Burgmauern und
Gebäude gestalten die Kinder aus
Dosen, großen und kleinen Plastik-
flaschen (3).

Formen nachlegen
Die Kinder legen Flaschen oder Dosen
zu Kreisen, Drei- und Vierecken, for-
men ein Windrad oder den eigenen
Körper nach (4).

Sibylle Wanders
www.kinderwelten.de
KIND & GESUNDHEIT • Junge Familie 5/2006
21