Sibylle Wanders
Redaktion und Fotografie
Köln, August 2006

Sieben Sinne: Einer für alle, alle für einen!

Textausschnitte eines langen Fotobeitrages

Unsere Wahrnehmung wird von sieben Sinnessystemen bestimmt. Jedes System für sich nimmt eine Fülle an Reizen auf. Doch erst die Vielfalt aller Sinneseindrücke zusammen verhilft uns Menschen zu… Die Wahrnehmungssysteme der Kinder benötigen dafür jahrelange Erfahrungen. 

      
Die sieben Sinne brauchen einander um sich herausbilden zu können. Je ausgewogener und vielseitiger ein Kind in den ersten Lebensjahren spielt, sich bewegt, handelt und nachfühlt, um so „klüger“ wird seine gesamte Wahrnehmung, um so weiter sein ………..Konzentration und sein Realitätssinn.

Wahrnehmungsspiele für alle sieben Sinne sind in nur einer Bewegungsstunde möglich! Schon mit wenigen Haushalts- und Spielmaterialien können Sie alle Sinne gezielt ansprechen! Gestalten Sie mit 2- bis 6-jährigen Kindern kleine Spielstationen im Garten, im Bewegungsraum oder in der Wohnung.

Gemeinsam mit andern Kindern machen die Empfindungserlebnisse besondern Spaß. Sprechen Sie über diese, so erfahren die Kinder, … normal ist! Schön wäre es, wenn den älteren Kinder dabei die Existenz der sieben Sinne und deren Aufgaben bewusst werden! Haben Sie dies im Auge, sprechen es …auch die Kinder zunehmend bewusster auf ihre Sinneseindrücke.

Bewegungssinn - Kinästetisches System


Der Bewegungssinn, auch Tiefensinn oder Stellungssinn genannt, regelt die Wahrnehmung von Bewegungs-, …, um in Gefahrensituationen geschickt reagieren zu können.

Spiel 1 - Beidbeiniges Hindernisspringen
Material: 8 schmale Pappplatten oder Teppichfließen  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 1

Die Kinder springen kraftvoll über die Hindernisplatten ohne diese zu berühren. Kleine Kinder machen gerne Zwischenhüpfer mit geschlossenen Füßen. Bitte vormachen!

Spiel 2 - Purzelbaum über den Nacken
Material: Gymnastikmatte oder dicke Decke  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 1 - viele

       
Beim Purzelbaum vorwärts sollten die Kinder nicht den Kopf aufstellen, sondern ihn weit zwischen die Beine hindurch schieben. Rückwärts rollen sollten sie über eine Schulter rollen, nicht mittig über den Hinterkopf. Das schütz die Halswirbelsäule!

Gleichgewichtssinn - Vestibuläres System


Die ständige und möglichst optimale Ausrichtung des Körpers gegen die Schwerkraft ist die Aufgabe des Gleichgewichtsinns im Innenohr. Seine beiden Hauptaufgaben sind das Gleichgewicht zu halten, z.B. beim Balancieren oder Radfahren, und die generelle gut aufgerichtete Haltung, die die Gesundheit und die Koordination des Körpers unterstützt. Außerdem bestimmt das Gleichgewichtssystem die …..Signale für die Motorik auszusenden. Balanceakte haben viel mit Mut und Risikoabwägung, mit lustvoller Grenzerfahrung zu tun.

Der Gleichgewichtssinn berührt unsere psychische Haltung. So gibt es eine wichtige Verbindung zwischen ihm und unserem Gefühlsleben….

Spiel 1 - Balanceakt auf dem Fitball
Material:Großer und kleiner Ball  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 1

Auf der Wiese können Kinder gut auf einem großen Gymnastikball stehen, wenn sie am Rumpf gehalten werden. Stellen sie sich gestreckt und dennoch gelöst hin, so gleichen sie feine Schwankungen schon bald geschickt aus. Später halten sie einen Ball oder ein Stofftier über Kopf hoch, knien sich behutsam oder setzen sich aufrecht.

Spiel 2 - Spielwaren transportieren
Material: 2 Plastikteller und kleine Spielwaren  Spieleralter: 3-6 Jahre
Spieleranzahl: 1 - viele

Den Kindern werden wahlweise stabile Spielsachen oder weiche Jonglierbälle auf zwei Plastiktellern gelegt. Diese versuchen sie auf Köpfhöhe über eine abgesteckte Strecke zu transportieren, erst langsam gehend, später schneller.

Spiel 3 - Bewegter Untergrund
Material: Decke oder Badetuch  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 1 - viele

Die Kinder ziehen einander auf der Decke kniend, sitzend oder gar stehend über die Wiese. In welchen Körperpositionen gelingt das Balancieren auf der Decke besser? Wie fällt dem anderen Kind das Ziehen der Decke leichter?

Tastsinn - Taktiles System


Die Haut besitzt als unser größtes Tastorgan unter ihrer Oberfläche eine Vielzahl von Sensoren (Druck-, Kälte- und Schmerzfühler), durch die Informationen über Berührungen aller Art an …weitergeleitet werden. Mit diesem taktilen System der Haut nehmen wir die Größe…. Die meisten Sensoren befinden sich in den Fingerspitzen, ….

Der Tastsinn ist für kleine Kinder eine große Energiequelle und eine enorm wichtige Informationsquelle, über den sie nicht nur Sachinformationen heran holen, sondern zarte wie auch kraftvolle Berührungen einschätzen lernen. Wie sie sich beim Spielen mit anderen fühlen, dass entscheiden ihre Wahrnehmungserlebnisse über diesen ganzkörperlichen Berührungssinn mit. Über den Tastsinn lernen sie einschätzen, ….

Spiel 1 - Körperteile massieren
Material: Massage-, Tennis- oder Jonglierball  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 2 - viele

Zwei Kinder berühren einander gegenseitig mit dem Ball an zuvor benannten Körperteilen. Dann rollen sie mit dem Ball in Kreisen massierend über die jeweiligen Muskeln. Wie fest oder leicht müssen sie dabei drücken, damit es für den Partner angenehm ist?

Sehsinn - Visuelles System


Der Sehsinn muss Helligkeiten, Objektgrößen, -formen und -farben unterscheiden, Raumlagen erkennen, räumliche Beziehungen verfolgen. Dabei bestimmt er die Lage ….

Die Visuelle Wahrnehmung übernimmt also vielfältige Aufgaben, die nur Kindern mit gesunden Augen möglich sind. Ein Augencheck beim Optiker hilft bei ersten Auffälligkeiten weiter gehende Wahrnehmungsstörungen zu vermeiden.

Spiel 1 - Farben erkennen
Material: Verschieden farbige Plastikteller oder Schalen  Spieleralter: 2-5 Jahre
Spieleranzahl: 1 - viele

Auf Zuruf suchen ein oder mehrere Kinder einen Plastikteller in der erbetenen Farbe aus und legen sich diesen für zehn Sekunden balancierend auf den Kopf. Später legen sie die Teller wie zugerufen auf eine Schulter oder ein angehobenes Knie.

Hörsinn - Auditives System


Das Auditive System nimmt Klänge, Lautstärke, …
…bewirken gezielt eingesetzt neue Aufmerksamkeit. Sie wecken die Phantasie und die Bewegungslust.

Spiel 1 - Rhythmen wiedergeben
Material: 1 Peziball  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 1 - viele

Vorgegebene Rhythmen auf einen großen Ball nach klopfen, das macht kleinen wie großen Kinder Spaß. Zuerst müssen die Rhythmen kurz und einfach sein, z.B. „kurz-kurz-lang“. Später können Kinder ab vier Jahren einem gleich bleibenden Rhythmus über etwa zehn Sekunden lauschen und ihn dann im selben Tempo wiederholen.

Spiel 2 - Flüsterschlauch
Material: Schlauchstück etwa 50 cm lang  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 2 - viele

Kannst du hören, was ich dir durch den Schlauch flüstere? Die Kinder sind erstaunt, wie laut und deutlich sie die Worte des anderen durch den Schlauch hören können.

Geschmacksinn - Gustatorisches System


Das Gustatorische System nimmt chemische Geschmacksreize zur Steuerung der Nahrungsaufnahme auf. Die Zunge erkennt an ihrer Spitze …
….fördern das Erkennen von zarten Geschmacksnuancen.

Spiel 1 - Kosten und schmecken
Material: Salzige, saure, süße Nahrungsmittel  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 2 - viele

Aus einer zuvor getroffenen Auswahl an Nahrungsmitteln geben sich die Kinder gegenseitig Produkte zum Kosten und Erraten. Das schmeckende Kind darf weiter probieren, bis es ein Nahrungsmittel falsch benennt. Dann werden die Rollen getauscht.

Geruchsinn - Olfaktorisches System


Der Geruchsinn nimmt den Geruch zur Nahrungskontrolle…
…voll zur Geltung.

Spiel 1 - Lebensmittel erriechen
Material: Klein geschnittene Lebensmittel, Halstuch  Spieleralter: 2-6 Jahre
Spieleranzahl: 1 - viele

Mit geschlossenen oder verbundenen Augen erriechen Kinder gerne Lebensmittel und Naturprodukte aus unterschiedlichen Materialien.

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